Informationsseite für Lehrer

Willkommen!

Zunächst  wollen wir uns Ihnen vorstellen und unsere Ziele bei Gestaltung dieser Seite offenlegen.
Unsere Namen sind Zita Bertenrath, Robert Vogt und Klaus Kirchhoff. Wir sind Lehramts-Studenten der Evangelischen Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und haben den vorliegenden Unterrichtsentwurf im Rahmen des Religionspädagogischen Seminars "Internet und Religionsunterricht" bei Prof. Dr. M. Meyer-Blanck und Herrn Brenner entwickelt.
Er ist für Schüler der Sek. I, besonders der Klassen 5 und 6, gedacht und stellt ein interaktives Lernprogramm dar zum Thema "Was ist Pfingsten?".

Ziel der Unterrichtsstunde ist eine spielerische Annäherung an das Thema. Die Schüler sollen lernen, dass Pfingsten von den Christen als Geburtstunde ihrer Kirche gefeiert wird.

Zeitlicher  und inhaltlicher Rahmen des Lernprogramms ist  eine einzelne Vertretungsstunde. Der Lehrer kann das Programm selbstverständlich auch in eine Unterrichtsreihe des Faches Religion integrieren. Dann würde sich eine inhaltliche Vertiefung aufgrund anderer Medien und Inhalte nahelegen, die wir hier nicht bieten.

Zur  schnellen Übersicht über das Lernprogramm geben wir Ihnen folgend ein kleines Organigramm an die Hand. Besonderes zu bemerken ist lediglich zu der Form der Ergebnissicherung. Die Schüler werden zum Abschluß des Programms aufgefordert, eine Mail darüber abzufassen und abzusenden, was sie nun zu Pfingsten sagen können. Diese Mail wird dann auf der dazu ausgewiesenen Internetseite veröffentlicht. Das bietet den Vorteil, dass Sie bei Nutzung dieser Möglichkeit die Ergebnisse anschliessend betrachten können, indem Sie die Seite mit den eingegangen Mails mit einem Ausdruck der Seite vor  Ihrem Unterricht vergleichen. Auch für uns als Autoren ist dies bei aller Vorsicht eine gute Möglichkeit des feed-backs.

Das Organigramm zeigt schematisch den Ablauf des Lernprogramms. Jedes Rechteck entspricht einer Seite. Die Schülerpaare, die je einen Computer bedienen,  können unterschiedliche Reihenfolgen wählen, sollten aber möglichst keine Seite auslassen.
Wir vermuten, dass bei  Bearbeitungszeit von 3 min pro Seite und insgesamt 11 Seiten (11 x 3 min = 33 min) eine Unterrichtsstunde ausreicht ...